Anlage der Zufahrtsstraßen, Rangierbereiche und Zwischenlager

Im Zuge der Rohdungen für die eigentlichen Baustellen der Windkraftanlagen werden auch gleich die riesigen Zufahrtsstraßen mit angelegt. Diese haben eine Breite von bis zu 10 Metern und sind für die Befahrung von Schwerlasttransportern ausgelegt. So ist es erforderlich, die Zuwege mit circa einem Meter Schotter aufzufüllen und stark zu verdichten. Zum Errichten der Windkraftanlagen selbst, mit Höhen von über 200 Metern, wird zudem die Anlieferung und Errichtung der derzeit größten verfügbaren Mobilkräne erforderlich. Neben den eigentlichen Zufahrtsstraßen werden aber noch weitere Bereiche für das Wenden und Rangieren der großen Schwerlasttransporter benötigt. Zudem werden noch zusätzliche Bereiche für Zwischenlager zum Abstellen von Material und Fahrzeugen frei gemacht.

Welche Ausmaße die Zufahrtsstraßen und die zusätzlich erforderlichen Flächen zum Rangieren und Zwischenlagern tatsächlich haben, wird besonders extrem im Wald sichtbar, wo sie als riesige Schneisen und Plätze wie Narben in der Natur zu Tage treten.

RUV-008

Zufahrtsstraßen im Wald

ZUP-001

Riedelbach im Taunus – Rangier- und Wendebereiche für Schwerlasttransporter

RUV-010

Zufahrtsstraßen im Wald

ZUP-002

Riedelbach im Taunus – Rangier- und Wendebereiche für Schwerlasttransporter

WKA im Wald 004 660

Gemeinde Treuenbrietzen OT Rietz im Land Brandeburg

ZUP-003

Riedelbach im Taunus – Zwischenlager für bereits angelieferte Flügel (Länge je Flügel 55 Meter)

WKA im Wald 003 660

Gemeinde Treuenbrietzen OT Rietz im Land Brandeburg

ZUP-004

Riedelbach im Taunus – Aufstellbereich für Montagekran

WKA im Wald 001 660

Gemeinde Treuenbrietzen OT Rietz im Land Brandeburg

ZUP-005

Riedelbach im Taunus – Aufstellbereich Montagekran

ZUP-006

Aufstellbereich der Montagekräne