Zerstörung unserer Gemeinschaft

Die im ländlichen Raum über Generationen hinweg gewachsenen Sozialgemeinschaften werden zerstört, da sich besonders hier die Energiewende vollzieht. So wird der ländliche Raum im Zuge einer fehlgeleiteten Energiewende schrittweise in ein riesiges Industriegebiet umgewandelt. Dass allein schon derart massive Veränderungen eines Lebensraumes zu sozialen Spannungen führen müssen, ist offenkundig. Hinzu kommen aber noch weitere Probleme. So können bereits ein paar wenige Landbesitzer aufgrund der gesetzlichen Privilegierung der industriellen Windkraft, ihre Grundstücke für deren Errichtung zur Verfügung stellen. Somit ist es ein paar wenigen Personen möglich, massive Veränderungen zu ihren eigenen Gunsten auf Kosten der Sozialgemeinschaft durchzuführen, ohne dass man diese informieren und fragen muss. Darüber hinaus werden später alle mit den Problemen eines solchen Industriegebietes konfrontiert sein. So werden alle angrenzenden Immobilien im Wert gemindert. Es kann zu Störungen, gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Schädigungen der Anwohner, verursacht durch den Lärm, Infraschall, die rotierenden Flügel und das Blinklicht bei Nacht kommen. Zudem werden Vögel und Fledermäusen getötet und ein solches Industriegebiet hat eine negative Wirkung auf den Tourismus.
Es zeigt sich, dass der derzeitige Ausbau der industriellen Windkraft im ländlichen Raum sehr undemokratisch und unsozial vollzogen wird und so zu einer Spaltung der Gesellschaft führt.