Verlust unserer Lebensqualität

Die meisten Menschen verbinden mit Lebensqualität ein Leben in einem intakten Umfeld, welches frei von Störungen und gesundheitlichen Gefahren ist, mit dem Ziel der Entspannung und Regeneration in funktionierenden Sozialgemeinschaften. Oft werden in diesem Zusammenhang noch eine heile Natur mit einer Artenvielfalt, eine ländlich geprägte Lebensweise und der Raum für Familien und die eigenen Kindern genannt.
All die genannten Aspekte als Basis für eine hohe Lebensqualität sind mit dem Einzug der industriellen Windkraft bedroht und direkt in Frage gestellt. Was nutzt mir ein Leben im ländlichen Raum dann noch, wenn über Nacht Industriegebiete mit all deren negativen Begleiterscheinungen vor meiner Haustür errichtet werden können? Wenn es dann neben möglichen Störungen, gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Schädigungen noch zu einer Spaltung der einst intakten Sozialgemeinschaft kommt, wird am Ende des Tages nicht mehr viel an Lebensqualität für den Einzelnen übrig bleiben. Kommen dann noch Wertverluste der eigenen Immobilien hinzu und ist in Folge eine geplante Altersversorgung nicht mehr möglich, sind neben fehlender Lebensqualität auch existenzielle Aspekte mit im Spiel.