Deine Gesundheit

Bisher wird das Thema  gesundheitliche Auswirkungen ausgehend von industriellen Windkraftanlagen bei uns in Deutschland eher im Hintergrund gehalten. In anderen Ländern wie Australien, Dänemark, Kanada und Polen sieht das jedoch ganz anders aus. In diesen Ländern hat man inzwischen die negativen Auswirkungen, verursacht von industriellen Windkraftanlagen, auf die angrenzende Bevölkerung erkannt und untersucht diese wissenschaftlich.
In Dänemark kam es im Zuge des Bekanntwerdens der gesundheitlichen Gefahren für die Bevölkerung im Jahr 2014 sogar zu einem Ausbaustopp der industriellen Windkraft an Land. So wurde in Dänemark eine staatliche Untersuchung beauftragt und man will erst einmal deren Ergebnisse abwarten, bevor man weiter auf die Windkraft setzen wird.
In Australien hat man erkannt, dass der niederfrequente Lärm und Infraschall die Bevölkerung noch über mehrere Kilometer hinweg beeinträchtigen und schädigen kann. Darauf hin wurde eine neue Abstandsregelung von 10 Km Abstand zwischen Wohnsiedlungen und industriellen Windkraftanlagen festgelegt. So wird in Australien das Phänomen der krank machenden Windkraft ernst genommen und weiter untersucht.
In Deutschland kam ebenfalls eine Studie vom Bundesumweltamt 2014 zu dem Schluss, dass die Wirkung von niederfrequenten Lärm und Infraschall auf den Menschen weiter untersucht werden muss. So sei derzeit noch nicht vollständig geklärt, wie Infraschall, ausgehend von industriellen Windkraftanlagen, auf die Anwohner wirkt. Eine Folgestudie läuft seit nun mehr als drei Jahren, wobei aktuell das Ausbautempo der Windkraft als auch deren Dimensionen weiter zunehmen ohne die Risiken voll abschätzen zu können…