Optische Bedrängung

Da die Windkraftanlagen inzwischen Turmhöhen von bis zu 140m (Gesamthöhe mit Flügeln bei 200m) erreicht haben, geht von diesen gigantischen Bauwerken eine starke optische Bedrängung aus.
Besonders im ländlichen Bereich und der freien Natur gibt es keine Bauten und Bäume, die nur annähernd eine solche Größe erreichen. Hier überragen diese Giganten mit ihren sich drehenden Flügeln einfach alles. Das gesamte Landschaftsbild wird hier von diesen Anlagen dominiert. Windkraftanlagen mit Turmhöhen zwischen 50-75m sind für den Menschen in der Natur noch erfassbar und hinsichtlich der realen Größe halbwegs einschätzbar.

wka-helpershain-54m-640

Windkraftanlagen mit Turmhöhen zwischen 50-75m

Obgleich das Maschinenhaus, auf dem 54m hohen Turm rechts, immer noch deutlich größer als der im Vordergrund befindliche Bus ist, kann man die Ausmaße noch halbwegs erfassen.
Nähert man sich nun einer Windkraftanlage mit einer Turmhöhe von 130m, dann wundert man sich schon bei der Annäherung, wie lange es dauert, bis man das Bauwerk endlich erreicht hat. Die Größe ist einfach nicht mehr einzuschätzen. Wenn man an die Windkraftanlage bis auf 100m herangekommen ist, hat man immer noch Schwierigkeiten die tatsächliche Höhe einzuschätzen.

wka-helpershain-130m-640

Windkraftanlage ENERCON E82 mit einer Turmhöhe von 130m

Beim Versuch, ein vollständiges Foto von der Anlage aus dieser Entfernung aufzunehmen, merkt man, dass dies aufgrund deren enormen Höhe (Flügelspitzen bei circa 170m) gar nicht mehr so einfach möglich ist.

wka-helpershain-130m-640-2Es folgen einige weitere Bilder von Windkraftanlagen des Typs E82 aus dem Windkraftanlagengebiet Helpershain im Vogelsberg.

wka-helpershain-130m-640-3Das in 130m Höhe befindliche Maschinenhaus hat die Größe eines Zweifamilienhauses, was man von hier unten nur schwer erahnen kann. Auf dem nächsten Bild steht links ebenfalls eine E82 auf einem 130m hohem Turm. Die Starkstromleitungen, die noch vor der Windkraftanlage stehen, wirken dagegen eher bescheiden.

wka-helpershain-130m-640-4